Kita RockingFactory – Terminal for Kids in Kelsterbach erhält Grundausstattung „Verkehrserziehungsmaterialien“

vlnr: Bernhard König, KVW, Doreen Sicker, Terminal for Kids, Tamara Tober, Kita RockingFactory

Noch rechtzeitig vor der Adventszeit konnte am 27.11.2923 der Leiterin der Kita, Frau Tamara Tober mit einem Teil der Kinder, die Grundausstattung “Verkehrserziehungsmaterialien” übergeben werden. Bei der Grundausstattung handelt es sich um 25 Warnwesten, der Move-it-Box und 2 Laufräder. Neben den Gegenständen der Verkehrserziehung gab es auch noch einige Tipps wie man künftig die Verkehrssicherheitsarbeit noch besser gestalten kann.

Die Kinder der Kita konnte es kaum erwarten, die Utensilien in Empfang zu nehmen und auszuprobieren.

Sicher in Straßenverkehr – Polizei und Kreisverkehrswacht klären Jungfeuerwehrleute von der Freiwilligen Nauheim auf

Fast genau 6 Jahre ist es her, dass der Verkehrswächter Fritz Ruhland Tipps zum richtigen Fahrradfahren gab und die aktuelle Rechtslage erläuterte. Von ihm wurden auch die Fahrräder der Jungfeuerwehrleute auf ihren ordnungsgemäßen Zustand untersucht.

Nun am Montag, dem 13.11.2023, ist es wieder soweit und Katja Vagi-Mager von der Polizeistation Groß-Gerau und Fritz Ruhland von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau verdeutlichten den Jungfeuerwehrleuten die Vorschriften beim Fahren von E-Scootern und gaben Tipps für den sicheren Umgang mit diesen Fahrzeugen. Darüber hinaus wurden die mitgebrachten Fahrräder hinsichtlich ihres verkehrssicheren Zustandes beurteilt. Für die bessere Erkennbarkeit im Straßenverkehr übergab Fritz Ruhland den Jungfeuerwehrleuten mitgebrachte reflektierende Warnwesten.

Katja Vagi-Mager machte zusätzlich die hohe Gefährdung von Alkohol- und Drogenkonsum beim Führen von Fahrzeugen deutlich und setzte zur Demonstration „Rauschbrillen“ ein.

Modernisierung des motorischen Radfahrtrainings geht weiter

Bereits im Jahr 2007 begann an der Grundschule in Wolfskehlen das motorische Radfahrtraining und die Schule erhielt von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau 12 Fahrräder, 2 Roller, 10 Fahrradhelme usw.
Nun war es an der Zeit, zusätzlich 6 größere Räder und 2 große Rollen anzuschaffen, um eine zeitgemäßes Fahrradtraining an der Schule durchführen zu können. Auch Helme mussten ausgetauscht werden und so erhielt die Schule auch 8 neue schicke Helme..

Die Schulleiterin, Frau Möller und Schulkinder der Grundschulen Wolfskehlen freuten sich am 19.11.21 über die modernisierte Ausstattung und können es kaum erwarten, dass das Training durchgeführt wird.

Kindergarten erhält Verkehrssicherheitsmaterialien

Die Kreisverkehrswacht hat sich zum Ziel gemacht, allen Kindergärten eine Grundausstattung an Verkehrssicherheitsmaterialien zukommen zu lassen.

Am 15.9.2021 erhält der “neue” Kindergarten in Bischofsheim, Wiesbadener Straße Move-it-Box, Warnwesten und erstmals auch Laufräder. Die Move-it-Box enthält neben einem Handbuch wertvolle Utensilien mit denen verkehrssicheres Verhalten von Kindern im Straßenverkehr bereits im Kindergarten geübt werden kann. Die Warnwesten sollen die Kinder bei Ausflügen im Straßenverkehr helfen, die Kinder besser zu erkennen und mit den Laufrädern soll das richtige und vor allem frühzeitige Radfahren gelernt werden.

Einige Eltern glauben dem Radfahren lernen ihrer Kinder eine wertvolle Hilfe zu geben, in dem an den Fahrrädern Stützräder montiert werden. Das Gegenteil ist der Fall. Laufräder und Roller helfen hier besser.