Radfahrtraining

12.01.2022

Dort wo alles begann!
Neue Fahrräder für die Karl-Krolopper-Schule in Kelsterbach

An der Steinschule in Kelsterbach (heutiges Domizil der Karl-Krolopper-Schule) gab es einen Rektor, der beklagte, dass Kinder zur schulisch-polizeilichen Radfahrausbildung im 4. Schuljahr kommen, sich auf das Fahrrad setzen und damit umfallen. Die Kinder konnten nicht Fahrrad fahren und glaubten, dass die Fahrräder alles von allein machen würden. Dies war die Geburtsstunde des „Motorischen Radfahrtrainings“. Die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau begann damit, für alle Grund- und Förderschulen in ihrem Zuständigkeitsgebiet, Fahrräder, Roller, Stehaufmarkierungen, Leitkegel, Fahrradständer, Reparaturwerkzeug etc. anzuschaffen. Damit konnten die Schulen nun bereits im ersten und zweiten Schuljahr auf dem Schulgelände das „Motorische Radfahrtraining“ durchführen und somit motorische Mängel beim Radfahren kompensieren. Teilweise mussten Räder, Roller und anderes Equipment an Schulen, an denen das Training bereits eigerichtet war, erneuert werden, bevor an den letzten Schulen das Training eingerichtet und mit dem Training begonnen werden konnte.

Fahrradfahren auf dem Schulhof, um bestehende motorische Defizite auszugleichen, Ausfahrten und Erkundung der Kelsterbacher Umwelt sowie die Pflege und Wartung der Fahrräder in einer Arbeitsgruppe, das sind die Ziele der Karl-Krolopper-Schule in Kelsterbach. Damit die Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern diese Ziele verwirklichen kann, waren aber neue Fahrräder, Helme, Reparaturwerkzeuge etc. erforderlich. Die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau und die Stadtverwaltung Kelsterbach unterstützen diese Ziele und übergaben der Schule am 24.11.2021  10 neue Fahrräder, 10 Helme und einen Fahrradreparaturständer.
Die Werkzeuge, die unter Anleitung eines jungen Mannes aus Kelsterbach für die Pflege und Reparatur benötigt werden, sollen folgen.

Wir wünschen der Schule beim Realisieren ihrer Ziele viel Erfolg!

Siehe auch Seite 5 von Kelsterbach aktuell: https://www.kelsterbach.de/fileadmin/pdfs/dokumente/4_rathaus/kelsterbach-aktuell/2021/737_48_21.pdf

Modernisierung/Reaktivierung des motorischen Radfahrtrainings geht weiter

Bereits im Jahr 2007 begann an der Grundschule in Wolfskehlen das motorische Radfahrtraining und die Schule erhielt von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau 12 Fahrräder, 2 Roller, 10 Fahrradhelme usw.
Nun war es an der Zeit, zusätzlich 6 größere Räder und 2 große Roller anzuschaffen, um eine zeitgemäßes Fahrradtraining an der Schule durchführen zu können. Auch Helme mussten ausgetauscht werden und so erhielt die Schule 8 neue schicke Fahrradhelme .

Die Schulleiterin, Frau Möller und Schulkinder der Grundschulen Wolfskehlen freuten sich am 19.11.21 über die modernisierte Ausstattung und können es kaum erwarten, dass das Training durchgeführt wird.

Modernisierung des Motorischen Radfahrtrainings an der Georg-Büchner-Schule in Goddelau

Modernisierung des Motorischen Radfahrtrainings auch an der Georg-Büchner-Schule in Goddelau

Rechtzeitig vor Weihnachten sind als Beitrag zur Modernisierung des Motorischen Radfahrtrainings neue Fahrräder eingetroffen. Am Freitag dem 18.12.2020 wurde das 2001 angeschaffte Equipment um 8 Fahrräder ergänzt.

Sechs 24-Zoll-Räder und zwei 20-Zoll-Räder wurden durch die Fa. Küchler aus Mörfelden angeliefert. Wobei zwei 24-Zoll-Räder eine Spende der Fa. Küchler waren. Die anderen sechs Fahrräder wurden durch die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau finanziert. Wenn die Modernisierungsmaßnahme abgeschlossen ist, werden wir nachberichten.

Motorisches Radfahrtraining nun auch an der Nibelungenschule in Biebesheim

Nachdem kurz vor Weihnachten die Erich-Kästner-Schule in Klein-Gerau und die Nibelungenschule in Biebesheim das Equipment für das motorische Radfahrtraining erhielten, sind nun alle Grund- und Förderschulen mit den Voraussetzungen für das Motorische Rafdahrtraining ausgestattet worden. Während an anderen Schulen der bereits vor zum Teil 20 Jahren angeschaffte Bestand an Rädern, Rollern, Helmen etc. aktualisiert wird, wurde das Motorische Radfahrtraining an der Nibelungenschule in Biebesheim am 25.6.2019 mit einem Fest offiziell eingeweiht und eröffnet.

Bei der Feierlichkeit führten nicht nur Kinder dem Bürgermeister Thomas Schell, den Vertreterinnen und Vertretern des Schulelternbeirates, Angehörigen der Schulverwaltung und der Kreisverkehrswacht Groß-Gerauvor, was man mit Rädern, Rollern etc. alles machen kann, sondern die Schule (Frau Schmitt und Frau Wilhelm) zeigten stolz die von ihnen zusätzlich angeschafften Verkehrszeichen und Wippe. Ebenso stolz war man auf den von der Schulverwaltung angeschafften Container zur Aufbewahrung von Rädern, Rollern, Helmen, Reparaturständer, Werkzeug u.a.

Auch an der Nibelungenschule sind die von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau mit Unterstützung der Kreissparkasse Groß-Gerau investierten 4.500,– € sind sicherlich gut angelegt und das motorische Radfahrtraining wird an der Nibelungenschule in Biebesheim sicherlich gut genutzt werden.

Schulfest und Einweihung des Motorrischen Radfahrtrainings an der Erich-Kästner-Schule in Klein-Gerau

Nach 5 Jahre fand an der Erich-Kästner-Schule in Klein-Gerau wieder ein Schulfest statt. Dies war ein guter Anlass das “Motorische Radfahrtraining” offiziell seiner Bestimmung zu übergeben und auf die Wichtigkeit des Fahrradfahrens bereits in der 1- und 2. Klasse hinzuweisen.
Die Schule erhielt in Anwesenheit des neuen Bürgermeisters von Büttelborn als einer der letzten Schulen im Gebiet der Kreisverkehrswacht  12 Fahrräder, 2 Roller, 12 Fahrradhelme, 20 Leitkegel, einen Reparaturständer mit Werkzeug, sowie eine Standluftpumpe. Die Schulverwaltung des Kreises schaffte einen Container an, der auf dem Schulgelände abgestellt ist und der der Aufbewahrung des vorgenannten Equipments des motorischen Radfahrtrainings dient. Das von der Kreisverkehrswacht mit Unterstützung der Kreissparkasse Groß-Gerau Equipment stellt ohne den Container einen Wert von über 4.500 € dar.
Räder und Roller wurden beim Schulfest zusammen mit dem bei der Kreisverkehrswacht ausgeliehenen Mobilo-Anhänger und dem mit den in diesem Anhänger vorhandenen Fahrradparcours ausprobiert.

Der Schule und den Schulkindern wünschen wir bei der Durchführung des Radfahrtrainings viel Spaß und viel Erfolg!

Reaktivierung des motorischen Radfahrtrainings

Die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau hat mit ihrem Aktionspartner, der Kreissparkasse Groß-Gerau, in den zurückliegenden Jahren an nahezu allen Grundschulen und Förderschulen in ihrem Gebiet die Voraussetzungen zur Durchführung des motorischen Radfahrtrainings geschaffen. Lediglich an zwei Grundschulen waren die Voraussetzungen für das Training nicht gegeben.

Allen anderen Schulen wurde das entsprechende Equipment, bestehend aus Fahrrädern, Rollern, Leitkegel, Reparaturutensilien etc. übergeben. Mit dieser Maßnahme sollte den immer ausgeprägteren motorischen Defiziten begegnet werden und die Schulen wurden somit in die Lage versetzt, durch das entsprechende Training motorische Defizite schon im ersten und zweiten Schuljahr kompensieren zu können. In vielen Fällen hat die Schulverwaltung der Kreisverwaltung Groß-Gerau erst durch Schaffung räumlicher Aufbewahrungsmöglichkeiten und entsprechender Trainingsmöglichkeiten auf dem Schulhof, weitere Bindungen des Trainings erfüllt.

Da sich der Eindruck verstärkt hat, dass das motorische Radfahrtraining aus den verschiedensten Gründen nicht mehr so gehandhabt wird, wie es anfänglich geschehen ist und von uns gewünscht war. Im Jahr 2017 haben wir begonnen, gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt des Kreises Groß-Gerau und des Main-Taunus-Kreises, an den Schulen, an denen das motorische Radfahrtraining „eingeschlafen“ ist, dies zu reaktivieren und das Equipment, wo dies erforderlich ist zu aktualisieren, sowie den Bedürfnissen anzupassen.

Die Notwendig zur Verkehrserziehung und zur Radfahrausbildung hat, wie aktuelle Untersuchungen ergaben, an Wichtigkeit nichts verloren. Im Gegenteil, die motorischen Defizite werden immer größer. Schulen sind dabei u.a. durch größere Schulklassen, Inklusion und Flüchtlingen besonderes gefordert.

Zunächst jedoch stand eine Umfrage vor den Sommerferien 2017 bei allen Schulen an, mit dem Ziel die Umsetzung des motorischen Trainings und dem Erneuerungsbedarf von Rädern, Rollern, Fahrradhelmen usw. abzuklären.

Dieser Umfrage folgte eine Fachtagung Verkehrserziehung, an der Schulen aus dem gesamten Bereich des Staatlichen Schulamtes teilnehmen konnten. Die schulische Fachtagung hatte das Thema: „Motorisches Verhalten und dessen negative Auswirkungen auf verkehrsgerechtes Verhalten von Schulkindern sowie die Kompensationsmöglichkeiten der Defizite im Rahmen der schulischen Verkehrserziehung/ Radfahrausbildung“.
Alle an der Fachtagung teilnehmenden Schulen erhielten zusätzlich sogenannte Velofit-Bags, mit deren Inhalt sogenannte „Screening-Verfahren“ sowie Bewegungsübungen zum Erkennen und minimieren von motorischen Defiziten durchgeführt werden können.

Im Nachgang zur Fachtagung wurde begonnen, dass bei den interessierten Schulen vorhandene Equipment zu sichten und zu erneuern. Ein Projekt, das nicht nur Zeit, sondern auch die finanziellen Möglichkeiten der Kreisverkehrswacht in den nächsten Jahren in Anspruch nehmen wird. Erforderlich wird dabei, damit das motorische Radfahrtraining wieder flächendeckend reaktiviert werden kann, auch die Unterstützung der Schulverwaltungen und des Staatlichen Schulamtes sein.

Zum Bericht über die Fachtagung, bitte hier klicken!

Radfahrausbildung – motorisches Radfahrtraining

Velofit-Bag

Bewegungs-Screening

Weitere Informationen zum Screening und Velofit-Bag erhalten Sie, wenn Sie auf
das jeweilige Bild klicken.

Am 9.5.2014 stattet die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau, unterstützt von ihren Aktionspartnern, die Albert-Schweitzer-Schule in Mörfelden und am 30.4.2015 die Pestalozzischule in Büttelborn die 32. bzw. 33. Schule mit dem sogenannten „Motorischen Radfahrtraining“ aus.

Mit dem angeschafften Material und dem Radfahrtraining, dass die Schulen bereits ab dem 1. Schuljahr beginnend durchführen, soll der immer noch viel zu hohen Unfallbeteiligung von Kindern beim Radfahren entgegen gewirkt werden.

Die Gründe für die die hohe Unfallbeteiligung von Kindern sind vielfältig, dürften aber auch in Defiziten im Bewegungsverhalten von Kindern zu suchen sein. Noch vor 20 Jahren bewegten sich Kinder durchschnittlich 35 Stunden pro Woche spielerisch, heute sind es gerade einmal 15 – 18 Stunden.

Diese Defizite im Bewegungsverhalten haben natürlich auch deutliche Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten der Kinder, insbesondere beim Radfahren. Gravierende Mängel treten zu Tage, wenn im 4. Schuljahr die gemeinsame Radfahrausbildung zwischen Schule und Polizei beginnt und diese Mängel schlagen sich dann in einer hohen Unfallbeteiligung nieder.

Durch das „Motorische Radfahrtraining“ sollen diese Bewegungsmängel kompensiert werden. Das motorische Radfahrtraining ist nicht Konkurrenz zu der im 4. Schuljahr von Schule und Polizei durchgeführten Radfahrausbildung, sondern eine sinnvolle und wichtige Ergänzung. Nicht das Erlernen von Verkehrsvorschriften, sondern die Verbesserung der kindlichen Motorik ist das vorrangige Ziel des motorischen Radfahrtrainings. Zu dem angeschafften und den Schulen übergebenem Equipment gehören 12 Fahrräder, 2 Roller, Markierungskegel, Fahrradhelme, Fahrradreparaturständer und Reparaturwerkzeug.

Auch wenn demnächst alle Schulen mit der „Grundausstattung“ ausgerüstet sind, so werden Ersatz- und Erweiterungsbeschaffungen erforderlich sein. Ebenso sollen Screenings (Testverfahren zum Bewegungsverhalten) durchgeführt werden, wozu die Lehrerinnen und Lehrer besonders geschult werden müssen. Auch ist die Ausrüstung aller Schulen mit dem sogenannten Velofit-Bag (Materialen für das Screening und die spielerische Förderung des Bewegungsverhaltens) und die weitere Bereitstellung auch von digitalen Medien zur Verkehrserziehung vorgesehen.

Kinder, die sich sicher bewegen können, sind auch sichere Verkehrsteilnehmer!