Kinderfest Riedstadt

2023

Am 17. Mai 2023 fand das 16. Kinderfest in Riedstadt statt und zum ersten Mal nicht auf dem Gelände rund um das Rathaus, sondern auf dem Gelände der Martin-Niemöller- Schule. Der Stand der „Deutschen Verkehrswacht Groß-Gerau e.V.“  wurde direkt vor dem Hundertwasser-Kunstwerk der Schule von Inge  Wiesinger, Uli Heitmann mit seinem Enkel Jan und Petra Jacobi aufgebaut und bis zum Abend von ihnen unermüdlich betreut. Bei sehr sonnigem Wetter konnten die Kinder am „Maltisch” diverse vorgezeichnete Fahrzeuge ausmalen. Daneben bildeten zahlreiche Kinder eine lange Kinderschlange und warteten darauf, in einem Fühlkasten unterschiedliche Gegenstände zu ertasten. Eine andere Kinderschlange bildete sich vor dem Drehrad. Hier konnten die Kinder Verkehrszeichen bzw. Abbildungen unterschiedlicher Verkehrsteilnehmer*innen erdrehen und anschließend altersgerechte Fragen dazu beantworten.

2022

15. Kinderfest in Riedstadt am 25. Mai 2022
Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz fand das Kinderfest in Riedstadt wieder statt. Es war das 15. Kinderfest und die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau war mit der “Begreifensbox” und dem “Verkehrswissen- Glücksrad” dabei. Das Ergebnis der vier Verkehrswächter: Es war viel los, aber es hat Spaß gemacht!

2019

Bilder von Harald von Haza-Radlitz

2019

2019

Wieder mit dabei war die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau beim 13. Riedstädter Kinderfest am 29.65.2019 und wieder war es die Begreifensbox und das Verkehrswissen-Glücksrad.
5 Verehrswächter hatten bei gutem Wetter und großem Ansturm alle Hände voll zu tun.
In der Tagespresse können Sie mehr zum Riedstädter Kinderfest erfahren. Klicken Sie auf diese Zeilen.

2018

2018

Auch dieses Jahr (2018) nahm die Verkehrswacht wieder am jetzt 12. Kinderfest in Riedstadt teil. Die Veranstaltung hat sich zu einer der zentralen Kulturveranstaltungen in Riedstadt entwickelt und ist immer sehr gut besucht.Die Verkehrswacht hat sich mit dem mittlerweile schon routinierten Personal beteiligt mit folgenden Zielsetzungen:
1.Erhöhung des Bekanntschaftsgrades. Viele Kinder können mit dem Begriff Verkehrswacht etwas Positives verbinden.
2. Die Mitarbeiter arbeiten spielerisch mit den Kindern mit positiver Motivation. Jedes Kind wird zum Erfolg geführt, notfalls mit fördernder Unterstützung.
3. Negative Erlebnisse werden vermieden. Jedes Kind erhält bei Erfolg eine kleine Belohnung, die von den Kindern gerne angenommen werden.
4. Das Glücksrad dient zu Auswahl von kindbezogenen Verkehrszeichen, die bei Wissenslücken ohne Vorwürfe kindgerecht mir soviel Humor, wie möglich besprochen werden. In der Regel lassen sich die Kinder auch problemlos dank einer positiven Grundschwingung belehren. Der etwas glückspielhafte Ansatz motiviert zusätzlich.
5. Die Fühlbox hat mit Verkehrserziehung  nicht unbedingt etwas zu tun, ist aber für die Motivation dank ihres spielerischen Ansatzes sehr nützlich.
Die Arbeit mit den Kindern ist für das Personal sehr stressig. Nach 4 Stunden weiß jeder, was er geleistet hat. Dank der dankbaren Resonanz durch die Kinder lässt es sich aber gut bewältigen. In der Tagespresse können Sie mehr zum Riedstädter Kinderfest erfahren. Klicken Sie auf diese Zeilen.

2017

2017

Das Wetter hat mitgespielt und ganz viele Kinder hatten Ihren Spaß beim Kinderfest am 24.4.2017 in Riedstadt. Die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau war wieder mit der “Begreifensbox” und ” Wissensglücksrad” vor Ort. Die Standbetreuer der Verkehrswacht hatten in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung und die “Unterstützer” sollen auch zu Wort kommen:

Wir, Vincent und Jan, fanden das Kinderfest sehr toll. Wir haben viele verschiedene Stände ausprobiert. Wir fanden die Stände so toll, dass wir gerne mithelfen wollten. Wir haben gefragt und durften auch. Das haben wir dann den Rest des Tages gemacht. Alle Helfer der Verkehrswacht fanden es toll, dass wir so interessiert mitgeholfen haben. Es hat uns viel Spaß gemacht. Wir würden nächstes Jahr gerne wieder helfen. (noch 9 Jahre).

Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen, außer: Solche Helfer brauchen wir!

2016

2016
2015

Auch wenn uns die Presse nicht erwähnt hat, aber wir waren auch in diesem Jahr beim nunmehr 11. Riedstädter Kinderfest mit dabei. Wie immer fand das Riedstädter Kinderfest am Tag vor Christi Himmelfahrt,auf den Flächen um das Rathaus Riedstadt statt. Und wie immer war auch die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau e.V. mit ihrem Glücksrad und der “Begreifensbox” mit dabei dabei. Am Glücksrad konnten die Kinder ihr Verkehrswissen testen und die Kleinen durften Gegenstände in der Kiste begreifen, um sie anschließend ihre Bezeichnung zu nennen, ohne sie gesehen zu haben.

Es sind nicht nur die Wissensfragen und die Gegenstände in der Kiste, sondern vielleicht auch die als Teilnahmepreis winkenden Bärchen, die die Kinder in Scharen zum Verkehrswachtstand strömen lassen.