Radfahrausbildung in Mörfelden-Walldorf

Ehrenamtliche Verkehrserzieher führen Radfahrausbildung für Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan durch.

Zwei afghanische Familien mit ihren Kindern und mehrere junge Männer aus Afghanistan, insgesamt 19 Personen, unterzogen sich am Samstag, dem 8.10.2016, in Walldorf einer Radfahrausbildung. Die Radfahrausbildung wurde von den im Juli 2016 von der Kreisverkehrswacht Groß-Gerau ausgebildeten ehrenamtlichen Verkehrserziehern in Walldorf durchgeführt.

Am Anfang stand ein mehrstündiger Verkehrsunterricht in der Stadthalle, der von Christine Bloemsma und Chantal Reiss-Bacchi durchgeführt wurde. In der Zwischenzeit wurden die von den Flüchtlingen mitgebrachten Fahrräder durch Achim Sibeth und Thorsten David auf ihre Verkehrstüchtigkeit überprüft.

An die Theorie anschließend erfolgte dann auf dem auf dem Schulhof der Wilhelm-Arnoul-Schule aufgebauten Fahrradparcours ein praktisches Training, bei dem insbesondere die motorischen Fähigkeiten beim Fahrradfahren überprüft und trainiert wurden. Besonderen Wert wurde dabei auf die Fähigkeiten gelegt, die beim Fahren in der Verkehrswirklichkeit erforderlich sind und in Kombination mit den gelehrten Verhaltensvorschriften zur Anwendung kommen. Natürlich trugen alle Teilnehmer hierbei Fahrradhelme.

Sprachschwierigkeiten stellten kein besonderes Hindernis dar, denn ein junger afghanischer Flüchtling hat in der Zeit seit er in Deutschland ist schon sehr gut Deutsch gelernt und konnte als Übersetzer helfen.
Insgesamt war es ein gelungenes Training, das bei Groß und Klein nicht nur auf reges Interesse stieß, sondern auch viel Freude machte. Die ehrenamtlichen Verkehrserzieher waren unisono der Auffassung, dass die Teilnehmer des Trainings viel über das richtige Verhalten als Rad Fahrende in Deutschland gelernt hatten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Kreisverkehrswacht das Training mit ihrem Mobilo-Anhänger, auf dem entsprechendes Material für die Verkehrserziehung vorhanden ist und der Leihgabe von Fahrradhelmen etc. das Training unterstützte.