Aktionstag Alkohol und andere Drogen

Michael Knodt von der Verkehrswacht vor interessierten Schülern

Am Projekttag“ Alkohol und andere Drogen“ am 30.6.2015 an der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf beteiligte sich auch in diesem Jahr die Kreisverkehrswacht Groß-Gerau mit einem gemeinsamen Vortrag mit der Polizei zu den Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum insbesondere für den Führerscheinerwerb.

Der seit dem Jahr 2012 von der Schule durchgeführte Aktionstag zum Thema Alkohol wurde in diesem Jahr um das Thema der Drogen erweitert. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen hatten die Möglichkeit, sich über die Folgen von Alkohol und Drogenkonsums hinreichen zu informieren. Neben dem gemeinsamen Vortrag von Polizei und Kreisverkehrswacht, wobei die Kreisverkehrswacht in die Rolle „Führerscheinstelle“ schlüpfte, waren folgende Aktionspartner beteiligt:

  • Landesärztekammer Hessen mit dem Vortrag: „Hackedicht, besser geht’s dir ohne!“
  • AOK und BEK mit Rauschbrillenparcours
  • Polizei Mörfelden-Walldorf mit Darstellung eines realen Motorradunfalls „Unfall-Denkmal“.
  • Anonyme Alkoholiker und Familiengruppe Al-Anon mit Vorträgen über persönliche Lebensgeschichten.

Der Aktionstag wird um ein gemeinsames Thema der Jugend-Drogen- und Suchtberatung Mörfelden mit dem Schulsozialdienst erweitert auch im nächsten Jahr durchgeführt.

Zur Homepage der Bertha-von-Suttner-Schule geht es über folgenden Link: http://www.bertha-online.de/projekttag-alkohol-und-andere-drogen/